Für Ärzt:innen

In der Gerinnungsambulanz werden hämorrhagische und thrombophile Diathesen abgeklärt bzw. das Medikamentenmonitoring durchgeführt. Neben rationellen Laboruntersuchungen führen wir die individuelle Beratung und Therapie Ihrer Gerinnungspatient:innen durch. Aus präanalytischen Gesichtspunkten ist es am sinnvollsten, wenn Sie Ihre Patient:innen direkt in die Gerinnungssprechstunde überweisen.

Es besteht für Sie auch die Möglichkeit der telefonischen Beratung bei allgemeinen Gerinnungsfragen oder bei Fragen zu Patient:innen. In diesen Fällen verwenden Sie bitte unseren Anamnesebogen, den Sie uns per FAX oder E-Mail zukommen lassen können.

Die Abklärung bei Verdacht auf eine Blutungsneigung, insbesondere auf eine Thrombozytenfunktionsstörung, ist aus präanalytischen Gründen nur möglich, wenn die Blutentnahme direkt in unserer Ambulanz stattfindet.

Zuweisunggründe

Die Gerinnungsdiagnostik ist nach aktuellen Leitlinien¹ sinnvoll, wenn sich daraus therapeutische Konsequenzen für Ihre Patient:innen ergeben bzw. Präventivstrategien optimieren lassen (¹siehe Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF. S2 Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie; verabschiedet am 10.10.2015).

Thrombophilie

  • spontane venöse und arterielle Thrombembolien
  • rezidivierende oberflächliche Thrombosen ohne Varikosis
  • Verdacht auf ein Antiphospholipid-Syndrom (APS)
  • „venous thrombosis in unusual sites“ wie Axillar- und Armvenenthrombosen, Sinusthrombosen, Zentralvenenthrombosen des Auges, Thrombosen im Versorgungsgebiet des Nervus splanchnicus,  Leber-/Portalvenen- und Milzvenenthrombosen, Nierenvenenthrombosen
  • familiäre Thrombosebelastung
  • habituelle Abortneigung
  • Abklärung Thrombose- oder Blutungsrisiko vor invasiven Eingriffen
  • Abklärung bei Auffälligkeiten im präoperativen Gerinnungslabor

Hämorrhagie

  • spontane Blutungsneigung
  • ungewöhnlich starke intra- und/oder postoperative Blutungen
  • Abklärung bei nicht durch andere Ursachen hervorgerufenen Hypermenorrhoen oder Meno-/Metrorrhagien
  • Abklärung bei familiärer spontaner Blutungsneigung
  • Abklärung bei Thrombozytopenie bzw. Thrombozytopathie im Zusammenhang mit einer Gerinnungsstörung

Mitbetreuung und Überwachung

  • Mitbetreuung von thrombose- oder blutungsgefährdeten Schwangeren
  • Mitbetreuung von Patient:innen mit bekannter Gerinnungsstörung
  • Drug Monitoring / Thrombozytenaggregationshemmer